Großverfahren

Kujatprozess II : Staatanwältin im Zeugenstand

Kujatprozess II : Staatanwältin im Zeugenstand

Rechtsanwalt Rock lobt das Landgericht Osnabrück: Exzellente Juristen

Osnabrück (kno) – Das hätte ein spannender Tag werden können vor dem Landgericht Osnabrück. Die bereits zu lebenslanger Haft verurteilte Auftragsgeberin des Mordes an Markus Kujat im Juli 2008 hätte vielleicht zum ersten Mal dem vermeintlichen Auftragnehmer Wadim S. gegenüber gestanden. Früher wechselte Maren M. ihre Lebenspartner, jetzt ihre Anwälte. Der neue heißt Rainer Mertins (Stade) und braucht Zeit, um sich in den Fall einzuarbeiten. Am 9.02. wird sich dann entscheiden, ob Maren M. überhaupt aussagt. Anders der mit ihr verurteilte Andris M.: Er hatte angekündigt, die Aussage zu verweigern und war gar nicht erst geladen worden. Da sein Urteil (lebenslänglich) noch nicht rechtskräftig ist, befindet er sich auf freiem Fuß, da er sich bisher immer an die Meldauflagen gehalten hat. Um das, was er im ersten Kujatprozess ausgesagt hatte in den Prozess einzuführen, kam es zu einer ungewöhnlichen Situation: Die Staatsanwältin wurde zur Zeugin vom Hörensagen. Kurz und prägnant schilderte sie, dass Andris M. zugegeben habe, den Kontakt zwischen Maren M. über seine weitere „Bettgeschichte“, die jetzt mitangeklagte Marina S., zu Wadim S. hergestellt zu haben und ihn am Tattag zum Tatort gefahren zu haben. Er sei aber davon ausgegangen, dass es um die Anbahnung eines Drogengeschäftes gegangen sei. Von den Tötungsabsichten der Maren M. an ihrem Lebensgefährten Markus K. habe er nicht gewusst.

Nach der kurzen Verhandlung saßen die vier Verteidiger noch längere Zeit zusammen und lobten die Oberstaatsanwältin. Rechtsanwalt Torsten Rock zu den Osnabrücker Nachrichten: „Das war eine sehr sachliche Aussage ohne Fehl und Tadel.“ Zum derzeitigen Verhandlungsstand zeigte er sich hoch zufrieden („Bisher nichts Belastendendes für meine Mandantin.“) und zollte auch dem Gericht gegenüber Respekt: „Das sind exzellente Juristen.“

 

Diesen Beitrag teilen



Kujatprozess II : Staatanwältin im Zeugenstand - Auf Twitter teilen.

Sei der erste, dem das gefällt